FAQ Patienten

Was genau macht PHYSIOFLIX? Welche Vorteile bietet mir PHYSIOFLIX als Patient?
Wieviel kostet eine physiotherapeutische Beratung bei PHYSIOFLIX?
Ich möchte eine Physiotherapie über PHYSIOFLIX machen. Geht das so ohne Weiteres?
Ich brauche ein Rezept. Kann ich das online über PHYSIOFLIX bekommen?
Welche Systemvoraussetzungen muss ich erfüllen, um die Videoberatung nutzen zu können?
Kann mein Gespräch mit einem Berater mitgehört oder aufgezeichnet werden?
Ich bin gesetzlich krankenversichert. Werden die Kosten einer physiotherapeutischen Beratung von der Krankenkasse übernommen?
Ich bin privat krankenversichert. Werden die Beratungskosten von der PKV übernommen?
Können Sie mir im Falle von akuten körperlichen Beschwerden helfen?
Was genau macht PHYSIOFLIX? Welche Vorteile bietet mir PHYSIOFLIX als Patient?
PHYSIOFLIX ist eine Plattform, auf der erfahrene Physiotherapeuten Ihre Leistungen digital anbieten. So ist es möglich, ohne eine lange Wartezeit sowie Anfahrt, physiotherapeutische Beratung mit oder ohne Rezept wahrzunehmen.
Wieviel kostet eine physiotherapeutische Beratung bei PHYSIOFLIX?
Wenn ein Rezept vorhanden ist, können in einem kurzen Gespräch zunächst Möglichkeiten besprochen werden, die Termine über ein Videotelefonat wahrzunehmen.
Ich möchte eine Physiotherapie über PHYSIOFLIX machen. Geht das so ohne Weiteres?
Auf PHYSIOFLIX können Sie physiotherapeutische Leistungen mit sowie ohne Rezept wahrnehmen. Haben Sie ein Rezept über Krankengymnastik, können Sie sich vorher mit einem Therapeuten in einem kurzen kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten beraten lassen. Ohne Rezept sollten Beschwerden bereits ärztlich abgeklärt sein. Dann können eine ausführliche Analyse und Beratung zu
Ihrer Situation stattfinden. Eine allgemeine physiotherapeutischen Beratung zu Online-Kursen oder Möglichkeiten, sich im Alltag fit zu halten ist jederzeit auch ohne ärztliche Abklärung möglich.
Ich brauche ein Rezept. Kann ich das online über PHYSIOFLIX bekommen?
Ein Rezept über Krankengymnastik erhalten Sie bei Ihrem behandelnden Hausarzt oder Orthopäden.
Welche Systemvoraussetzungen muss ich erfüllen, um die Videoberatung nutzen zu können?
Es ist ein internetfähiges Gerät mit Kamera notwendig. Die Internet Browser Mozilla Firefox, Google Chrome oder auch Apple Safari können für die Videoberatung genutzt werden. Bei mobilen Geräten (Smartphone oder Tablet) wird das Betriebssystem iOS ab der Version 11.2 und Android Version 4 und höher benötigt.
Kann mein Gespräch mit einem Berater mitgehört oder aufgezeichnet werden?
Alle Gespräche und Videositzungen, die über PHYSIOFLIX abgehalten werden, unterliegen strengen Datenschutzrechtlichen Regelungen und speichern keine Daten oder Gespräche. Die PHYSIOFLIX Berater sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet.
Ich bin gesetzlich krankenversichert. Werden die Kosten einer physiotherapeutischen Beratung von der Krankenkasse übernommen?
Wenn Sie gesetzlich versichert sind, werden die Kosten einer physiotherapeutischen Beratung
nur auf Rezept (Krankengymnastik) übernommen. Das Rezept bekommen Sie bei Ihrem behandelnden Arzt/Orthopäden. Die Kosten aller anderen Beratungsleistungen ohne Rezept werden von Ihnen getragen.
Ich bin privat krankenversichert. Werden die Beratungskosten von der PKV übernommen?
Wenn Sie privat versichert sind, werden die Kosten einer physiotherapeutischen Beratung
nur auf Rezept (Krankengymnastik) übernommen. Das Rezept bekommen Sie bei Ihrem behandelnden Arzt/Orthopäden. Die Kosten aller anderen Beratungsleistungen ohne Rezept werden von Ihnen getragen.
Können Sie mir im Falle von akuten körperlichen Beschwerden helfen?
Akute körperliche Beschwerden sollten zunächst mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Sollten sich im Verlauf der Videoberatung Hinweise auf andere, schwerwiegendere Erkrankungen ergeben, wird an den Arzt verwiesen.
Menü